Hilfe! Mein Treffer ist verschwunden - was ist passiert?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

Post Reply
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Hilfe! Mein Treffer ist verschwunden - was ist passiert?

Post by joergb30 »

L&F wrote: Wenn Du einen Deiner Treffer in den öffentlichen Listen vermisst, trifft wahrscheinlich einer der folgenden Punkte zu:

- Du hattest mehrere gleichartige Treffer hinsichtlich Ort und Laufzeit mit demselben User.
Die Scheine sind also offenbar gemeinsam gewandert (z.Bsp. in einem Bankbündel) und es liegt nur eine Wanderungsbewegung vor. Daher wird von solchen Treffern in der Regel auch nur einer gezählt, die anderen werden "moderiert", daß heißt aus der Wertung für die Statistiken genommen und nicht mehr öffentlich angezeigt.
Du kannst Dir diese Treffer aber über Deine persönliche Trefferliste weiterhin anschauen, gehe dazu auf "Mein Profil -> Treffer" und wähle im dritten Fenster von links die Option "moderiert" oder "alle".

Wichtig: Die Moderation eines Treffers bedeutet nicht, daß EBT Dir regelwidriges Verhalten unterstellt, es handelt sich hier lediglich um eine technische Maßnahme, damit die Statistiken durch solche Mehrfach-Treffer nicht verzerrt werden.

- Du hattest einen Treffer, mit einem Schein, der von Deinem Hitpartner am selben Tag und im selben Ort eingegeben wurde.
Solche "0-Tage-Treffer" werden ebenfalls moderiert, da de facto keine Banknoten-Wanderung stattgefunden hat.

- Du hattest einen Treffer mit einem User, der von unseren Experten nach sorgfältiger Prüfung als "Faker" entlarvt wurde.
Es gibt Leute die, aus welchen Gründen auch immer und entgegen der EBT-Regeln, Daten von Scheinen eingeben, die sie nicht besessen haben und über deren Aufenthaltsort sie somit keine Angaben machen können. Dabei kann es natürlich passieren, das eine Seriennummer "erraten" wird, die zu einem Schein passt, den ein ehrlicher User bereits eingegeben hat oder später findet - und sich dann über den vermeintlichen Treffer freut.
Wir haben Mittel und Wege, solche mißbräuchlichen Eingaben zu erkennen, allerdings braucht das etwas Zeit da alle Arbeiten bei EBT von Freiwilligen in ihrer Freizeit geleistet werden. Früher oder später werden aber alle gefälschten Eingaben aus der Datenbank entfernt und unechte Treffer oft bereits schon im Vorfeld moderiert.
Wenn Du durch so eine Maßnahme von einem böswilligen Betrugsversuch befreit wurdest, solltest Du Dich also nicht ärgern - schließlich interessiert Dich doch die Wanderung Deiner Banknoten und nicht die Phantasie eines notorischen Spielverderbers, oder? :wink:

Hier gibt es übrigens eine Übersicht der in letzter Zeit von Löschungen betroffenen Faker - vielleicht findest Du dort auch den Namen Deines vermeintlichen Hitpartners wieder.

Falls Du weitere Fragen hast oder Deinen speziellen Fall diskutieren möchtest, steht Dir dieses Topic zur Verfügung.
Verdächtige Scheine und User sollten im deutschsprachigen Forum allerdings - wenn überhaupt - nur im entsprechenden Topic gemeldet und diskutiert werden. Grundsätzlich ist der internationale Bereich besser dafür geeignet, da er von der zuständigen Arbeitsgruppe gelesen wird.
L&F wrote:PS: Hallo Jörg, ich habe mir erlaubt einen Deiner alten "."-Postings hierher zu kopieren und entsprechend zu editieren um ein paar grundlegende Aussgen zum Thema an den Kopf dieses Sammel-Threads stellen zu können. Ich hoffe, das ist ok für Dich :)
Last edited by joergb30 on Thu Jan 01, 2009 8:13 pm, edited 1 time in total.
Ludwig Erhard

"Gelöschte Treffer"

Post by Ludwig Erhard »

Jetzt ist leider von der Moderation ein Treffer "aberkannt" worden, wahrscheinlich weil die Zeitspanne zu gering und der Weg zu kurz waren (siehe id=4938043). Tatsächlich lagen zwischen der ersten und zweiten Erfassung etwa 19 Stunden und ca. 200 m Weg (durch PLZ nicht feststellbar).
Ich finde es schade, wenn solche Treffer (mein zweiter) dann einfach nicht mehr in der Liste auftauchen.
avij
Forum Moderator
Forum Moderator

Post by avij »

Money makes the world go round. We track how the money goes round the world.
Ludwig Erhard

Post by Ludwig Erhard »

Die Bezeichnung dieses Treffers als definitiv uninteressant finde ich schon etwas selbstherrlich. Auch wenn der Schein im selben Geschäft erworben worden wäre, bleibt er immer noch ein Treffer und sollte in der Liste erscheinen.
Tatsächlich ist der Schein etwa 200 m weiter vom Karl-Marx-Platz in einen Kiosk Ecke Dörnbergstraße / Elfbuchstraße erworben worden. Wegen der kleinräumigen Wanderung finde ich diesen Schein schon sehr interessant.
Bei allem Respekt vor 53.000 eingegeben Scheinen, dieses geht doch etwas zu weit.
BigT
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by BigT »

um zu beweisen, dass ein schein mal 200m wandert, brauch man net die seite, das doch klar wenn man irgendwo was kauft und denn kriegt ihn jmd. zurück, denn ist das normal und nicht interessant, eher einfach nur normal! interessanter wird's wenn der schein 200km wandert und denn die frage ist ob nach norden nach süden. Wenn man sagen, boah mein schein ist in hamburg oder weiß net wo aufgetaucht, aber man kann doch net sagen, boah der schein ist 200m gewandert
BigT
Webmaster von www.theo.cc.nu
Neubrandenburg
magpie
Euro-Master
Euro-Master

Post by magpie »

Damit ein Hit im Sinne von EBT interessant ist, bedarf es nicht einer weiten Wanderung. Vielmehr kommt es darauf an, dass dieser Schein auf natürliche Art und Weise von einem User zum nächsten wandert.

Ich finde es schade, wenn jemand gezielt Läden "abgrast" und dann, wenn zufällig ein anderer Tracker dort kauft und Wechselgeld kassiert, das als uninteressant bezeichnet. Vor allem, wenn die Chance besteht, dass der Schein im gleichen PLZ-Gebiet gewandert ist. Deshalb sollte man diesen Hit nicht moderieren!

Da muss man ja froh sein, wenn man nicht im Revier eines Groß-Trackers auf die Jagd geht.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Ludwig Erhard wrote:Die Bezeichnung dieses Treffers als definitiv uninteressant finde ich schon etwas selbstherrlich. Auch wenn der Schein im selben Geschäft erworben worden wäre, bleibt er immer noch ein Treffer und sollte in der Liste erscheinen.
Tatsächlich ist der Schein etwa 200 m weiter vom Karl-Marx-Platz in einen Kiosk Ecke Dörnbergstraße / Elfbuchstraße erworben worden. Wegen der kleinräumigen Wanderung finde ich diesen Schein schon sehr interessant.
Bei allem Respekt vor 53.000 eingegeben Scheinen, dieses geht doch etwas zu weit.
Nicht selbstherrlich, es gab sogar einmal eine Abstimmung hier im Forum darüber, ob ein orts- und zeitnaher Hit moderiert wurde und es wurde mit großer Mehrheit entschieden, dieses zu tun. (es ging um den Triple-Hit in Joensuu, habe gerade keine Zeit, den Link zu suchen)
Frage mal zum Beispiel J.R.K. und Spanier_20, wieviele Hits dieser Art zwischen ihnen schon moderiert wurden, ganz zu schweigen von gewissen Kleinstädten in Südfinnland, wo sich die Tracker vor den Bankschaltern schon gegenseitig auf die Füße treten :wink:
Moderieren heißt ja auch nicht den Hit zu löschen sondern ihn nur aus der "interessanten" Liste auszuschließen.
Dass dieses gerade deinen ersten Hit betrifft ist natürlich bedauerlich.

Mit der "natürlichen" Wanderung ist es in solchen Fällen ohnehin problematisch - selbst wenn man "nur" die Scheine in einem Geschäft aufschreibt und sie nicht etwa alle austauscht, so könnte doch gerade in den Minuten, wo aufgeschrieben wird, ein Kunde den Laden betreten und einen *anderen* Schein als Wechselgeld erhalten als wenn sich die Scheine in der Kasse befunden hätten, was sie ja normalerweise tun (in solchen Fällen pflege ich in die Hosentasche zu greifen und etwas von mir vorzuschießen)
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master

Post by jack_isidore »

Damit ein Hit im Sinne von EBT interessant ist, bedarf es nicht einer weiten Wanderung. Vielmehr kommt es darauf an, dass dieser Schein auf natürliche Art und Weise von einem User zum nächsten wandert.

Ich finde es schade, wenn jemand gezielt Läden "abgrast" und dann, wenn zufällig ein anderer Tracker dort kauft und Wechselgeld kassiert, das als uninteressant bezeichnet. Vor allem, wenn die Chance besteht, dass der Schein im gleichen PLZ-Gebiet gewandert ist. Deshalb sollte man diesen Hit nicht moderieren!

Da muss man ja froh sein, wenn man nicht im Revier eines Groß-Trackers auf die Jagd geht.
schliesse mich dieser meinung an. ich nehme da in der letzten zeit eine gewisse verbissenheit wahr, was die bewahrung einer "reinen" lehre betrifft. leute, bleibt doch easy!

offensichtlich haben sie die beiden user nicht gekannt, zufällig liegt leider wenig zeit zwischen den beiden registrierungen - wieso soll dieser hit also nicht interessant sein? welche kriterien werden hier angelegt? wenn ein user regelmässig die kassen von geschäften durchforstet steigt die wahrscheinlichkeit dass jemand anderer welche findet - klar. problematischer finde ich eher diese form der quasi-industriellen scheinregistrierungen.
hasall
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by hasall »

jack_isidore wrote:wieso soll dieser hit also nicht interessant sein? welche kriterien werden hier angelegt?
Klare Kriterien kann es ohnehin nicht geben, weil einfach nie ersichtlich sein kann, ob es sich bei so kurzen zeitlichen und örtlichen "Teffern" um einen echten Hit handelt, oder ob er bewußt herbeigeführt wurde. Im Zweifelsfall ist es mir eigentlich lieber, ein tatsächlicher Hit wird fälschlicherweise moderiert, als wir haben hunderte Fakes in der Trefferliste...

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

Hannes
Fotoreportagen & Online-Galerie: FOTOREPORT.at
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

Also ich finde, in diesem Fall sollte dieser Schein wirklich nicht moderiert werden. Genau damit würde man nämlich die Statistik verfälschen, die ja die natürliche Wanderung der Scheine anzeigen soll. Zur natürlichen Wanderung gehören nun mal auch kurze Treffer wie dieser.
stratus
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by stratus »

Ich traue den vielen finischen Treffern schon länger nicht. Hier mal ein Beispiel 5 Eingaben 4 Treffer! http://www.eurobilltracker.eu/index.php ... bcc2eb19ed
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Moderierte Treffer, ist das was Schlimmes?

Post by Volker W »

Miles66 wrote:
kettenseger wrote:dann musst du dir mal die liste deiner moderierten treffer von gestern ansehen.
Und Du Deine heutige ;-)
Es scheint wohl so zu sein, dass es solche Sachen öfter gibt als ich bisher dachte.

Deswegen würde ich gerne mal wissen was es bei euch sonst noch für Häufigkeiten gibt. Noch dazu, weil das jetzt schon in kleineren Orten passiert.

Bei mir ist das Verhältnis von moderierten zu echten Treffern:

198 zu 191

Ich war mir ziemlich sicher, dass das was ganz peinliches ist, aber nun würde ich gerne mehr wissen, damit ich mich nicht mehr zu schämen brauche.
Zeigt doch bitte mal euer Verhältnis, aber nur wenn ihr das nicht auch als Schande empfindet.

Freundliche Grüße
Volker
haemoglobin
Euro-Master
Euro-Master

Post by haemoglobin »

was soll daran denn schlimm sein ??? :)

ich hab grad ne quote von 167 zu 385 !!!!, also ungefähr 3/4 meiner hits sind moderiert (kein wunder, wenn man 250 finnische und etwa 120 belgische bündeltreffer hat :mrgreen:)
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Bei mir sieht es so aus: 42 Treffer + 57 moderierte Treffer (davon 54 mit BMW-Sandy)...
Siehst Du, Volker, auch ich habe mehr moderierte als reguläre Treffer. :wink:
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
LoW-=*CRC*=-
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by LoW-=*CRC*=- »

45 regular -- 27 modded

schlimm finde ich das eig nicht, lieber einen zuviel gemodded als ne unsaubere hitlist :wink:
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”