Vgl.: Ballungsräume zu Dörfern
Moderators: Licht & Feuer, Miles66
- Totengräber
- Euro-Regular in Training
Vgl.: Ballungsräume zu Dörfern
Wie ja eine Statistik zeigt is knapp die Hälfte der in Deutschland umlaufenden Banknoten ausländisch. Wo sind die aber alle?
Mir sind bisher kaum Noten aufgefallen, die kein X hatten.
Ich wohne in einer Kleinstadt. Sieht das in Berlin/Frankfurt/München anders aus? Dort sind ja viel mehr Toruisten und Ausländische Geschäftsreisende.
Mir sind bisher kaum Noten aufgefallen, die kein X hatten.
Ich wohne in einer Kleinstadt. Sieht das in Berlin/Frankfurt/München anders aus? Dort sind ja viel mehr Toruisten und Ausländische Geschäftsreisende.
- Bender
- Euro-Master
ich nehme mal an das genau das der grund ist, weil in solch großen städten ein viel intensiverer austausch stattindet als auf dem land, denn wie du selber erwähnst sind dort geschäftlich eininge mehr unterwegs und natürlich kommen dann auch noch die touristen..
Personal Stats last Updated 0605-2007
Ranks: EU 217 / DE 053 / DE-NRW 021 / Local 001 (From 0605-2007/1447h)
Notes 19953 / Interesting Hits 56
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Hier in Dresden habe ich ca. 60% deutsche Noten, also nur leicht über Bundesdurchschnitt. Manchmal bin ich in einer kleineren Stadt bei meinen Eltern zu Besuch, da gibt es über 80% X-Scheine.
Desweiteren bin ich der Meinung das es gerade bei den kleineren Dörfern auch von der Lage in Deutschland abhängt. An der polnischen Grenze findest Du sicher weniger deutsche Noten als Nahe der französischen oder österreichischen Grenze.
Da aber immer mehr druckfrische ausländische Banknoten in Deutschland in Umlauf gebracht werden sollten auch bald bei Dir ein paar ankommen
Hier in Dresden hatte ich zum Beispiel in den letzten Wochen haufenweise neue französische 5-Euro-Noten.
Desweiteren bin ich der Meinung das es gerade bei den kleineren Dörfern auch von der Lage in Deutschland abhängt. An der polnischen Grenze findest Du sicher weniger deutsche Noten als Nahe der französischen oder österreichischen Grenze.
Da aber immer mehr druckfrische ausländische Banknoten in Deutschland in Umlauf gebracht werden sollten auch bald bei Dir ein paar ankommen

Hier in Dresden hatte ich zum Beispiel in den letzten Wochen haufenweise neue französische 5-Euro-Noten.
- Timo_Müller
Hier in Sulingen gibt es such fast nur deutsche Scheine, auch wenn es immer mehr ausländische werden. Die
sind allerdings eine Ausnahme: Seit einigen Monaten spucken die Bankautomaten fast ausschließlich französiche Trichet-Fünfer aus, die die deutschen Duisenberg-Fünfer weitestgehend verdrängt haben.

- Totengräber
- Licht & Feuer
- Euro-Master
- Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Also an sich dürfte es keinen großen Unterschied zwischen Stadt und Land geben da der Großteil der ausländischen Scheine (anders als bei den Münzen) durch das sog. "Pooling-System" verursacht wird, den Austausch von Banknoten im großen Stil zwischen den Euroländern.
So werden z.Bsp. aus dem Süden Europas Scheine re-importiert oder gleich von ausländischen Druckereien Scheine für andere Länder produziert so das gar nicht mehr jedes Land durchgehend alle Scheine druckt.
Derzeit werden meines Wissens nur folgende Werte gedruckt:
von Frankreich
von Deutschland, Österreich und Griechenland
von Deutschland, Frankreich, Holland und Spanien
von Deutschland, Italien und Belgien(?)
von Italien
(bei 200 und 500 fehlt mir die Übersicht, hab ich zu selten)

(machen bei mir momentan fast 50% aus und ich wohne seeeehr ländlich im Osten von NRW).
So werden z.Bsp. aus dem Süden Europas Scheine re-importiert oder gleich von ausländischen Druckereien Scheine für andere Länder produziert so das gar nicht mehr jedes Land durchgehend alle Scheine druckt.

Hm, ich würde eher sagen umgekehrt denn während sich an der Grenze zu F & A die deutschen Scheine mit denen der Euro-Partnerländer mischen können, gibts jenseits der Oder ja (noch) nichts was bargeldtechnisch einwandern kannEconomist wrote:An der polnischen Grenze findest Du sicher weniger deutsche Noten als Nahe der französischen oder österreichischen Grenze.

Wieviele Scheine hast Du denn schon eingegeben? Franzosen-5er sind in ganz Europa zurzeit wohl fast unvermeidlichTotengräber wrote:Hmm wenns französische Fünfer sogar in Niedersachsen gibt müsste es die bei uns erst recht geben. Wohne rund 30 km von der französischen Grenze entfernt.

AusLicht & Feuer wrote:Also an sich dürfte es keinen großen Unterschied zwischen Stadt und Land geben da der Großteil der ausländischen Scheine (anders als bei den Münzen) durch das sog. "Pooling-System" verursacht wird, den Austausch von Banknoten im großen Stil zwischen den Euroländern.
von Frankreich
von Deutschland, Österreich und Griechenland
von Deutschland, Frankreich, Holland und Spanien
von Deutschland, Italien und Belgien(?)
von Italien

Kann es sein, dass diese neuen Scheine in Finnland in Umlauf gebracht werden?von (...) Belgien(?)
In letzter Zeit fallen sind mir dort zunehmend diese Scheine aufgefallen.
Kann ich nur bestätigen, die X-Scheine sind hier schon in der Minderheit.Wieviele Scheine hast Du denn schon eingegeben? Franzosen-5er sind in ganz Europa zurzeit wohl fast unvermeidlichTotengräber wrote:Hmm wenns französische Fünfer sogar in Niedersachsen gibt müsste es die bei uns erst recht geben. Wohne rund 30 km von der französischen Grenze entfernt.(machen bei mir momentan fast 50% aus und ich wohne seeeehr ländlich im Osten von NRW).
Neben den U-Scheinen tragen such die N/F003** - Scheine ihren Anteil dazu bei.
Lediglich bei den

Genau das wollte ich natürlich sagen, vielleicht sollte ich mir in Zukunft meine Posts besser nochmal durchlesenLicht & Feuer wrote:Hm, ich würde eher sagen umgekehrt denn während sich an der Grenze zu F & A die deutschen Scheine mit denen der Euro-Partnerländer mischen können, gibts jenseits der Oder ja (noch) nichts was bargeldtechnisch einwandern kannEconomist wrote:An der polnischen Grenze findest Du sicher weniger deutsche Noten als Nahe der französischen oder österreichischen Grenze.![]()

- Totengräber
Hab heute nochmal zweiKann ich nur bestätigen, die X-Scheine sind hier schon in der Minderheit.Wieviele Scheine hast Du denn schon eingegeben? Franzosen-5er sind in ganz Europa zurzeit wohl fast unvermeidlichTotengräber wrote:Hmm wenns französische Fünfer sogar in Niedersachsen gibt müsste es die bei uns erst recht geben. Wohne rund 30 km von der französischen Grenze entfernt.(machen bei mir momentan fast 50% aus und ich wohne seeeehr ländlich im Osten von NRW).
Neben den U-Scheinen tragen such die N/F003** - Scheine ihren Anteil dazu bei.
Lediglich bei dendominiert X noch eindeutig, deshalb tippe ich mal darauf, dass Totengräber bisher vorwiegend Scheine dieses Wertes eingegeben hat.

Finde es aber irgendwie fies mit dem Pooling, habe immer gedacht das Richtet sich danach wer in welchem andern Land einkauft. Is wohl nich unbedingt so

- haemoglobin
- Euro-Master
- Licht & Feuer
- Euro-Master
Das müssen dann aber eingelagerte Duisenberg-Scheine sein, die jetzt erst ausgegeben werden, oder? Denn der niederländische G007**MM8_NL wrote:gibt es auch ganz viele neue aus den Niederlanden (P05xx) mit Druckercode (Gxxxx) vom John. Enschede Security Printing (Netherlands - Haarlem)

Das ist auch schon interessant, hatte der Printercode P (also Deutschland) oder N (Griechenland)? Die einheimischenTotengräber wrote:Hab heute nochmal zweieingegeben, da hab ich einen aus Y, also Griechenland.

Nur eine Frage der Zeit - bald schon wirst Du Dich vor Ihnen nicht mehr retten könnenTotengräber wrote:Ein franösischer is mir noch nich untergekommen.

Stimmt, das macht leider auch größtenteils diese interessante EBT-Statistik zunichte, wo nach den jeweiligen Eingaben die Durchmischung der Scheine in der gesamten Eurozone einerseits und den einzelnen Ländern andererseits dargestellt wird... naja, immerhin kriegt man so einen Überblick wer mit wem pooltTotengräber wrote:Finde es aber irgendwie fies mit dem Pooling, habe immer gedacht das Richtet sich danach wer in welchem andern Land einkauft. Is wohl nich unbedingt so

LU?haemoglobin wrote:Production volumes in 2006 (billion)
280 IT, LU, AT

- haemoglobin
- Euro-Master
- Licht & Feuer
- Euro-Master
- Bender
- Euro-Master
ich glaub nicht das ausgerechnet dieses jahr luxemburg anfängt, und dann direkt mit
..

Personal Stats last Updated 0605-2007