Stückelungen am geld automaten

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Re: Stückelungen am geld automaten

Post by MuenzMuc »

MuenzMuc wrote:
roberdy wrote:Wechselt man :note-5: gegen :note-5: , kommen leider wie erwartet die selben Scheine heraus...
Es sei denn, man schmeißt alte :note-5: rein - die werden nämlich einkassiert.
Aber das sollte man lieber nicht machen, denn dann sind sie für immer weg! :(
Hmmmm, das scheint nicht für alle Automaten zu gelten. Heute hab ich doch tatsächlich 4 alte :note-5: aus einem Commerzbankautomaten gezogen...

Was das Wechseln an sich angeht, bin ich gerade ein wenig am Testen. Es scheint zwei verschiedene Stückelungen zu geben:
:note-5: :note-10: :note-50: :note-100: und :note-10: :note-20: :note-50: :note-500:
Ob man tatsächlich alles in :note-5: wechseln kann, hab ich noch nicht probiert. Aber 40x :note-10: und 20x :note-5: geht.

Hatte heute auch einen Automaten, in dem nur :note-20: und :note-50: drin waren. Hier konnte man nicht wechseln. Vielleicht gab es diese Option auch nur deshalb nicht, weil nur (noch) zwei Wertstufen drin waren?

Schöne Grüße, MuenzMuc
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 12:50 am, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
roberdy
Euro-Master
Euro-Master

Post by roberdy »

MuenzMuc wrote:Ob man tatsächlich alles in :note-5: wechseln kann, hab ich noch nicht probiert. Aber 40x :note-10: und 20x :note-5: geht.
49x :note-10: in 98x :note-5: geht - an einer Maschine, die schon bisher 98x :note-5: geben konnte - und eben solange die :note-5: noch nicht leer sind. :)
ahm
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Re: Stückelungen am Geldautomaten

Post by ahm »

Ich habe die Geldwechselfunktion gestern entdeckt, als ich bei der Commerzbank Geld eingezahlt hab. Hab das natürlich gleich ausprobieren müssen und vor dem Einzahlen erstmal gewechselt. Die Auszahlung läuft übers gleiche Menü wie die individuelle Auszahlung.
Es ist ganz unterschiedlich, manche Automaten riegeln bei 40 Scheinen pro Sorte ab, manche nicht...
Bei der COBA in Heilbronn beispielsweise ist bei 40 Stück Schluss, also max. 200€ in :note-5:
In Friedrichshafen beispielsweise steht so ein toller Automat, der nicht bei 40 Scheinen abriegelt :D Also ich kann mich schon an so 70-80x :note-5: erinnern... Irgendwann mal gabs gut 50 Stück mit fortlaufender Nummer.
Die Stückelung in den Automaten ist davon abhängig, ob es in der Filiale eine Kasse gibt oder nicht. In COBA-Filialen mit Kasse (z.B. Heilbronn, Friedrichshafen,...) gibts :note-5: :note-10: :note-50: :note-100: an den KEBA-Automaten.
Dort, wo es keine Kasse mehr gibt (vor allem kleinere Filialen, z.B. Überlingen, Neckarsulm, Schwäbisch Hall,...) gibts :note-10: :note-20: :note-50: :note-500: (damit man auch ohne Kasse an ganz große Scheine kommt).
Wie es in größeren Filialen aussieht, in denen es dann mehrere dieser Automaten gibt, weiß ich nicht.

Die alten :note-5: bekomme ich nur noch an Cash-Recycler-Geldautomaten (Ein- und Auszahlung), aus Nur-Auszahlungs-Automaten schon lange nicht mehr. Und da kommt es auch immer auf die Einstellung des Automaten an: Am besprochenen COBA-Cash-Recycler gibt es hin und wieder mal ein paar alte :note-5:, an Cash-Recyclern bei Volksbank oder BW-Bank hingegen gar keine mehr.

Apropos BW-Bank, ich weiß nicht, ob das hier schon die Runde gemacht hat: Die Baden-Württembergische Bank rüstet momentan viele Filialen mit neuen Cash-Recyclern von Wincor Nixdorf aus (Filiale Stuttgart am Hbf oder Heilbronn beispielsweise), dort gibt es auch die Möglichkeit zur Stückelungswahl - auch für Fremdkarten (z.B. DKB-Visa). Die Bedienung ist allerdings etwas unkomfortabler, man muss bei der gewünschten Scheinart (z.B. :note-5: ) so oft auf Plus drücken, bis die gewünschte Anzahl angezeigt wird UND dann auch noch bei den anderen Scheinen auf Minus, bis die auf Null sind (das Gerät zählt nicht automatisch runter wie bei der COBA). Wie viele Scheine da das Maximum sind, weiß ich nicht. 50x :note-5: gehen sicher, hab ich erst probiert (da hatte der Automat in Heilbronn druckfrische :flag-it: S001 im Angebot :D )
Die Automaten bieten auch eine Geldwechselfunktion an, aber nur für BW-Bank-Kunden (bin ich nicht).
Stückelungen hier sind unterschiedlich, aber meist :note-5: :note-10: :note-20: :note-50: (In Stuttgart am Hbf gabs noch :note-500: )
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master

Post by Crossmaster »

Also ich habe gestern in Mosbach bei der Commerzbank auch das erste Mal die "Geldwechselfunktion" benutzt. Die mögliche Stückelung war :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: . Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob bei "meiner" Commerzbank-Filiale in Ludwigsburg auch so ein tolles Teil steht und idealerweise :note-5: auswirft. Bezüglich der Akzeptanz war die Geldwechselfunktion mit der comdirekt-Karte kein Problem, mit der Karte meiner Hausbank (BW-Bank) ging es nicht.
ahm wrote: Apropos BW-Bank, ich weiß nicht, ob das hier schon die Runde gemacht hat: Die Baden-Württembergische Bank rüstet momentan viele Filialen mit neuen Cash-Recyclern von Wincor Nixdorf aus (Filiale Stuttgart am Hbf oder Heilbronn beispielsweise),
(...)
Die Automaten bieten auch eine Geldwechselfunktion an, aber nur für BW-Bank-Kunden (bin ich nicht).
Stückelungen hier sind unterschiedlich, aber meist :note-5: :note-10: :note-20: :note-50: (In Stuttgart am Hbf gabs noch :note-500: )
Danke für den Hinweis :D an der Filiale komm ich 2x täglich vorbei. Das werd ich als BW-Bank-Kunde gleich mal antesten und berichten. Die BW-Bank ist ja im übrigen die "Stuttgarter Sparkasse", evtl. kann man mit der "normalen" Sparkassen-Bankkarte auch wechseln. Wobei da große "Wechsel-Orgien" außerhalb der Geschäftszeiten mit einem gewissen Unwohlsein ablaufen werden, wenn sich ein paar Meter weiter die lokale Penner- und Punkerszene tummelt... :roll:
Doi merg prin pădure. Unul găseşte 100 de lei altul nu...

Mein Profil, meine NIG-Statistiken.
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Abercrombie »

Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:03 am, edited 1 time in total.

lars2001
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by lars2001 »

Hallo!

Ich wohne in die Nähe von Deutschland (Emmerich), also ich kann leicht nach Deutschland fahren um die Geldwechselfunktion zu brauchen. Aber ich habe ein Frage : Ist das Wechselfunktion nur bei Commerzbankautomaten, oder auch bei z.B. Volksbankautomaten?

Grüße aus die Niederlande!
-Lars

(Entschuldigung für mögliche Fähler in mein Deutsch, ich lerne noch Deutsch in die Schüle)
Lars, 15 years old, Terborg, Netherlands :flag-nl:
I speak :flag-nl: :flag-uk: :flag-de: :flag-fr:
My profile
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Abercrombie »

Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:02 am, edited 1 time in total.

MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

Abercrombie wrote:Das mit dem Geldwechseln an den Automaten der Commerzbank geht nur, wenn man ein Konto bei der Commerzbank hat.
Oder bei der comdirect-Bank.

Bei den Volks- und Raiffeisenbanken habe ich noch nie eine Geldwechselfunktion gesehen. Aber dort hat man zumindest Scheinauswahl beim Abheben (auch als Nicht-Kunde).
Crossmaster wrote:Die BW-Bank ist ja im übrigen die "Stuttgarter Sparkasse", evtl. kann man mit der "normalen" Sparkassen-Bankkarte auch wechseln.
Oh, das war mir nicht bewusst. Muss ich doch gleich mal bei meinem nächsten Besuch im Ländle mit meiner Sparkassenkarte ausprobieren!

Gruß, MuenzMuc
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Abercrombie »

Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:02 am, edited 1 time in total.

kfb2
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by kfb2 »

Die Karte wird benötigt, um überzählige Scheine (über 500 €) auf das Konto gutzuschreiben.ist mir neulich passiert 540 irrtümlich eingelegt, 500 gewechselt,
der Rest wurde ohne Nachfrage dem Konto gutgeschrieben.
nutella
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Re: Stückelungen am Geldautomaten

Post by nutella »

ahm wrote: Dort, wo es keine Kasse mehr gibt (vor allem kleinere Filialen, z.B. Überlingen, Neckarsulm, Schwäbisch Hall,...) gibts :note-10: :note-20: :note-50: :note-500: (damit man auch ohne Kasse an ganz große Scheine kommt).
Wie es in größeren Filialen aussieht, in denen es dann mehrere dieser Automaten gibt, weiß ich nicht
Die Hauptfiliale der Coba in Magdeburg hat zwei Recycler ... der hintere hatte bisher immer sie schönen 100er. Leider war er letztens besetzt. Der vordere hatte dann die neue Wechselfunktion ... aber leider nur das 50er Menü und keine 100er.

Ich vermute, dass der hintere weiter 100er haben wird. Test in der Woche
lars2001
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by lars2001 »

Abercrombie wrote:Hi Lars!

Das mit dem Geldwechseln an den Automaten der Commerzbank geht nur, wenn man ein Konto bei der Commerzbank hat. Ob es die Funktion bei den Volksbanken gibt, weiß ich nicht.
Danke schön! Na, dann müss ich es mal tun mit das Stückelung :P Ich habe bereits viele malen in Deutschland bei der Volksbank Geld ausgewählt :) z.B. diese Treffer in Bocholt, und in Holdorf

Aber danke schön für Ihre Antwort ;)
Lars, 15 years old, Terborg, Netherlands :flag-nl:
I speak :flag-nl: :flag-uk: :flag-de: :flag-fr:
My profile
tralla
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by tralla »

CoBa in Köln bietet jetzt auch Geldwechselfunktion, aber die Standard-Stückelung :note-5: - :note-10: - :note-50: - :note-100: ist anscheinend nicht geändert worden.
Meine EBTCheck-Statistik (danke, marty44)
Meine nigmm-Statistik (danke, tt.01)
My little gallery of stamps and scribbles on Euro notes.
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Abercrombie »

Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:01 am, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”