Fett gedruckte Zahl in der Seriennummer-Fehler oder Zufall?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

Monimon
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Monimon »

Ich habe hier gerade einen deutschen :note-10: mit einer ganz kurios gedruckten Seriennummer:
Die vierte Zahl ist dicker gedruckt als die anderen und die siebte Zahl hängt durch, ist also ein kleines Stückchen nach unten gerutscht.
Sieht besonders merkwürdig aus, weil an 6. und 7. Stelle die gleiche Ziffer ist.

Mich würde echt mal interessieren, wie sowas zustande kommt. Ich meine, der Druck sollte doch mittlerweile computergesteuert ablaufen und nicht mehr mit beweglichen Lettern, oder?
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

äh nein, die Seriennummer wird nicht mit Laserdrucker oder so gedruckt, das wird schon mit 10 verschiedenen Ziffernstempeln und "Stempelkissen" (o.s.ä.) gemacht. Ich denke, die Vorrichtungen sehen ähnlich aus wie solche handverstellbaren Datumsstempel, nur die einzelnen Rollen werden mit Computer gedreht.
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by cmdr.bond »

Das war ein Mißverständnis, androl, wir meinen beide, die Scheine stehen auf der Kante, also Vorder- oder Rückseite zeigen zum Benutzer und nicht zum Boden. Ich dachte, du meinst, die Scheine stünden auf der Schmalkante und wandte ein, ich kenne nur Automaten, wo sie auf der Breitkante stehen. War nix.
cmdr.bond
Platz 1 in Krefeld mit freundlicher Unterstützung der Postbank.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”