sehr schön
Stückelungen am geld automaten
Moderators: Miles66, Licht & Feuer
- de-bs-euro
- Euro-Regular in Training

beim wechseln in einer fremdbank (dh ich hab keine EC-Karte von denen, kann also nix einzahlen) zahlte eine bankangestellte die scheine mit einer bankinternen chipkarte in den einzahlungsautomaten ein und bot mir dann mehrere auswahlmöglichkeiten am gerät
was auffiel es waren alles misch-stückelungen und es waren keine
und
dabei
hab sie dann gefragt, ob der automat das auch den kunden vorschlagen würde und sie meine "nein die funktion sei unterdrückt, weil der automat auf automatik stehe, damit die fächer gleichmässiger leer werden"
schade eigentlich hab ich da so gedacht
bin mir ziemlich sicher, das alle automaten individuelle stückelungen könnten, wenn man sie liesse
was auffiel es waren alles misch-stückelungen und es waren keine
hab sie dann gefragt, ob der automat das auch den kunden vorschlagen würde und sie meine "nein die funktion sei unterdrückt, weil der automat auf automatik stehe, damit die fächer gleichmässiger leer werden"
schade eigentlich hab ich da so gedacht
bin mir ziemlich sicher, das alle automaten individuelle stückelungen könnten, wenn man sie liesse
-
Raurakgan
- Euro-Expert in Training

Hallo,Licht & Feuer wrote:Ansonsten auf die Automaten von Deutsche, Dresdner oder Commerzbank ausweichen, die kann man als Postbank-Kunde gratis nutzen und da gibts fast immer die schöne "Hausfrauen-Mischung" 2x5, 2x10, 1x20 + 1x50 wenn man 100€ abhebt
hab letzte Woche in einer Commerzbank in Waldbröhl Geld ziehen müssen weil der Automat der Postbank ausser Betrieb war. Normalerweise gebe ich an den PB Automaten entweder 45 oder 95 Euro ein um möglichst viele kleine Scheine zu erhalten. Bei der Commerzbankfiliale in Waldbröhl geht das NICHT. Weder bei den vordefinierten Beträge war einer vorhanden mit nem 5er noch bei dem frei wählbarem Betrag konnte man in 5er Schritten wählen. Nur glatte Beträge. Bei der Eingabe von 50 Euro ist auch nur ein 50er herausgekommen
- androl
- Euro-Master

- Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)
und heute habe ich den zweiten Automaten gefunden, an dem das geht, und der steht hier bei mir in Markdorfandrol wrote:also ich war in Schwabmünchen bei der Raiffeisenbank Schwabmünchen. Da kann man "individuelle Stückelung" angeben und dann zwischen allen Stückelungen außerauswählen. Habe ich dann gemacht!
Das ist ein Automat, bei dem konnte man bisher nur Einzahlungen und Schalter-Auszahlungen mit Chipkarte tätigen, seit neuestem geht auch normale Auszahlung, mit allen Scheinarten außer 200€.
Habe gleich mal einen 500er geholt, der hat auch noch eine geniale Nummer, hab nämlich grade diese beiden Scheine eingegeben:
2007-02-09 15:08:02 :note-10: X02198****** R002F1 Markdorf ( Flag for Deutschland Deutschland, 88677) [bearbeiten]
2007-02-09 15:08:02 :note-500: X02198****** R004B4 Markdorf ( Flag for Deutschland Deutschland, 88677) [bearbeiten]
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
In den Commerzbank GAA's gibt es nur 10er oder 50er. Wenn du eine Filiale erwischt, die einen KEGA hat (wo man auch Geld einzahlen kann), kannst du dort 5er, 10er, 20er und 50er ziehen.Raurakgan wrote:hab letzte Woche in einer Commerzbank in Waldbröhl Geld ziehen müssen weil der Automat der Postbank ausser Betrieb war. Normalerweise gebe ich an den PB Automaten entweder 45 oder 95 Euro ein um möglichst viele kleine Scheine zu erhalten. Bei der Commerzbankfiliale in Waldbröhl geht das NICHT. Weder bei den vordefinierten Beträge war einer vorhanden mit nem 5er noch bei dem frei wählbarem Betrag konnte man in 5er Schritten wählen. Nur glatte Beträge. Bei der Eingabe von 50 Euro ist auch nur ein 50er herausgekommen, habe dann 10 x 40 Euro eingegeben und alles in 10er bekommen
- cmdr.bond
- Euro-Expert in Training

Ich bin mir sogar ganz sicher. Ein Automat ist heutzutage auch nix weiter als ein PC mit Geräten dran, und im Endeffekt kann man per Software alles deichseln, was technisch möglich ist, bis hin zu Zufallsstückelungen oder Ratespielchende-bs-euro wrote:bin mir ziemlich sicher, das alle automaten individuelle stückelungen könnten, wenn man sie liesse
Ein gewiefter Programmierer bringt ihn auch dazu, bei Eingabe eines zehnstelligen Codes sich komplett auszuk*tzen
Nein,OK: die Banken haben natürlich Interesse daran, daß es möglichst vorhersehbar ist, was gezogen wird, damit er auch möglichst passend befüllt wird.
- de-bs-euro
- Euro-Regular in Training

mittlerweile haben die meisten der Norddeutschen Landesbanken hier zwei automaten
der einzahlungs automat hat
oder
der zweite automat nur auszahlung hat immer
immer nur 4 sorten, aber der kunde hat jetzt die wahl
somit kann man sich jetzt meistens mit hilfe der netten schalterdamen was individuelles basteln lassen
der einzahlungs automat hat
immer nur 4 sorten, aber der kunde hat jetzt die wahl
somit kann man sich jetzt meistens mit hilfe der netten schalterdamen was individuelles basteln lassen
- androl
- Euro-Master

- Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)
oder Schachspielencmdr.bond wrote:Ein Automat ist heutzutage auch nix weiter als ein PC mit Geräten dran, und im Endeffekt kann man per Software alles deichseln, was technisch möglich ist, bis hin zu Zufallsstückelungen oder Ratespielchen![]()
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
- Crossmaster
- Euro-Master

Tja, bei der VR-Bank hättest du schön "individuelle Stückelung" auswählen und dir dann ganz gediegen 5x 200€ in 5ern rauslassen könnenMarcel123 wrote:hab gestern 1000€ am automaten der sparkasse würzburg abgehoben um was zu bezahlen
leider nicht so prickelnd
3 x 10er
1 x 20er
rest 50er
mfg
(Ich hab die dann nach dem tracken mit dem "Einzahlautomaten" wieder aufs Konto eingezahlt und mir die selbe Summe in 20ern rausgelassen. Dabei kam dann dieser schöne Hit zustande)
Nachdem die SB-Station der Sparda-Zentrale Kassel umgebaut worden ist wird man jetzt an je zwei Automaten sogar auf die unterschiedlichen Stückelungen hingewiesen:
An diesem Geldautomaten erhalten Sie ausschließlich die folgenden Scheine:

und an den anderen beiden:

Auch sonst sehr EBT-freundlich eingerichtet, mit mehreren Stehpulten (Stife und halbwegs guter Sichtschutz inklusive), damit man sich auch gleich seine Nummern notieren kann und als Hommage an den Gründer von EBT ein großes Plakat in einer Ecke:
Giro wie ist das schön!
An diesem Geldautomaten erhalten Sie ausschließlich die folgenden Scheine:
und an den anderen beiden:
Auch sonst sehr EBT-freundlich eingerichtet, mit mehreren Stehpulten (Stife und halbwegs guter Sichtschutz inklusive), damit man sich auch gleich seine Nummern notieren kann und als Hommage an den Gründer von EBT ein großes Plakat in einer Ecke:
Giro wie ist das schön!
- Crossmaster
- Euro-Master

Das passt zwar jetzt nicht richtig hier hinein, aber dazu:
Ich legte 4 Päckchen 5er auf die Theke mit dem Satz: Ich habe hier so viel kleine Scheine, würden sie die mir bitte in große wechseln?
Es waren noch die Banderolen von der anderen Filiale mit dem Datum vom vorigen Tag darum.
Sie: Hat man ihnen diese Summe etwa in diesen Scheinen ausbezahlt? ist ja ungeheuerlich! --- Ja mache ich gerne.
Auf meine Erwiederung, dass das mein Wunsch gewesen ist, wurde sie wieder entspannt und nach einem 30sek. Gespräch meinte sie, wenn ich so etwas öfter machen würde, wäre es günstiger, ich würde vorher anrufen, dann ginge das einfacher und schneller. Damit gab sie mir eine Visitenkarte.
Klappt nun auch ohne Anruf ganz gut. Nur die bauen jetzt immer mehr ihre Läden um, mit Automaten, Das geht dann aber über ein Konto, und da bin ich ja ein gebranntes Kind, wie ihr wisst.
Freundliche Grüße
Volker
fällt mir das Erstaunen wieder ein, dass eine Kassiererin bei einer, mir bis dahin fremden, Filiale zeigte:roberdy wrote:Ich werd ständig, wenn ich ein 5er Bündel am Schalter großwechseln will, gefragt, ....
Ich legte 4 Päckchen 5er auf die Theke mit dem Satz: Ich habe hier so viel kleine Scheine, würden sie die mir bitte in große wechseln?
Es waren noch die Banderolen von der anderen Filiale mit dem Datum vom vorigen Tag darum.
Sie: Hat man ihnen diese Summe etwa in diesen Scheinen ausbezahlt? ist ja ungeheuerlich! --- Ja mache ich gerne.
Auf meine Erwiederung, dass das mein Wunsch gewesen ist, wurde sie wieder entspannt und nach einem 30sek. Gespräch meinte sie, wenn ich so etwas öfter machen würde, wäre es günstiger, ich würde vorher anrufen, dann ginge das einfacher und schneller. Damit gab sie mir eine Visitenkarte.
Klappt nun auch ohne Anruf ganz gut. Nur die bauen jetzt immer mehr ihre Läden um, mit Automaten, Das geht dann aber über ein Konto, und da bin ich ja ein gebranntes Kind, wie ihr wisst.
Freundliche Grüße
Volker