ye olde wrote:Wie schnell kannst du einen Buchstaben, dann 11 Ziffern, den Schein umdrehen, dann einen weiteren Buchstaben, drei weitere Ziffern, einen weiteren Buchstaben und dann noch eine Ziffer nur schreiben, geschweige denn in ein Computerformular eintragen?
Ich bezweifele, dass du in zwei Sekunden einen Schein in die Hand nehmen kannst, die Nummer notierst, den Schein umdrehst und dann die Codes, die ja immer sehr leicht lesbar sind, auch notierst.
Mein Fehler
Unsere besten Leute schaffen "nur" ca. 500 Scheine pro Stunde, das wären dann immerhin ca. 7 Sekunden Zeitaufwand pro Schein.
(nachzulesen in
diesen Thread)
Die Tatsache, dass du oder ich es nicht so schnell können heißt aber nun noch lange nicht, dass andere nicht dazu fähig wären - andere sprechen schließlich auch 2,3,4 Fremdsprachen (auch in diesem Forum), worüber ich z.B. nur staunen kann. Dewegen aber anderen gleich unlauteres Vorgehen nahezulegen halte ich für einen schlechten Stil.
So einen Schnelligkeitswettbewerb anlässlich eines Treffens, wie bereits mehrfach vorgeschlagen, fände ich jedenfalls auch eine reizvolle Sache.
Und - wo liegt da das Problem?
Ich behaupte ja nicht, dass die Topleute wie ans (seit 22.11.2003 durchschnittlich 322 Scheine pro Tag), vermeer (seit 21.5.2004 durchschnittlich 342 Scheine pro Tag) oder Spanier_20 (seit 30.1.2004 durchschnittlich 255 Scheine pro Tag - in den letzten 7 Tagen sogar 899 durchschnittlich pro Tag) und andere Zahleneingeber Faker sind, aber sauber sieht das nicht aus. (Zum Vergleich loewe-daniel-und-team, der sich angegriffen fühlte, seit 18.12.2002 durchschnittlich 10 Scheine pro Tag!!)
Nenne nur
einen sachlichen Grund, wieso das "nicht sauber aussieht".
Ist Faken nicht auch der Prozess, wo man in die Bank geht, z.B. ein oder mehrere Bündel von 100 5 Euro Scheinen kauft, die Nummern notiert und dann die Bündel entweder direkt zur Gutschrift zurückgibt oder in der nächsten Bank wieder gegen neue Bündel anderer Werte eintauscht.
Nein.
Die Scheine befanden sich zu der angegebenen Zeit am angegebenen Ort, alleine das zählt.
Wenn du es so genau nimmst, dann können sogar bei deinem Verfahren "Bewegungs-Ungenauigkeiten" auftreten (wie gesagt, kein Problem, von dir aber fälschlicherweise mit "Faken" in Verbindung gebracht).
(angenommen, dein Freund erhält in kurzer Zeit mehrere Scheine von mehreren Kunden und muss dazu jeweils noch Wechselgeld herausgeben. Vielleicht entnimmt er darauf einen bereits aufgeschriebenen Schein von unten, anstatt dazu wie üblich den obersten zu nehmen, den er ja noch nicht aufgeschrieben hat. Und schon werden diese zwei Scheine jeweils andere Wege nehmen...)
Guter Vergleich Licht&Feuer mit dem Beringen von Zugvögeln, denn auch der beringte Vogel wäre in der Zwischenzeit schon über alle Berge gewesen und inzwischen vielleicht von einem Greifvogel abgefangen worden (oder anders herum).
Wie hat mir hellogs empfohlen ?
Vielleicht solltest du ausschliesslich jene Scheine bei EBT erfassen, die du tatsaechlich auch wieder in den Umlauf bringst.
Das sieht aber bei den Mengen, die von einigen Teilnehmern gemeldet werden gar nicht so aus.
Nein.
Es gibt halt noch andere Berufe als Apotheker. Und es gibt Leute mit viel Tagesfreizeit, die dann
mehrere Geschäfte zum Aufschreiben aufsuchen können.
Alles nachlesbar im Forum...