Scheine bei Banken tauschen?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Re: Scheine bei Banken tauschen?

Post by joergb30 »

Falls es dich mal in meine Heimatstadt verschlagen sollte, könntest du diesbezüglich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;)
helloggs wrote:Welche Bank hat denn *keinen* AKT? Vielleicht die Sparkassen, da kenn ich mich nicht so aus aber ansonsten kommt die Kohle doch immer aus den Ratterkästen, oder aus dem Tresor mit Zeitschloss. Banken, in denen der Zaster massenweise in kleinen Setzkästen in Reichweite der Kunden (!!) rumliegt, sind mir nur in Österreich begegnet. Ist aber eigentlich auch egal, die Angestellten *wollen* meist einfach nicht, könnten schon.
"Meine" Sparda-Bank zum Beispiel.
Der Angestellte braucht sich theoretisch nicht einmal vom Stuhl zu erheben, um den Tresor mit den Bündeln einfach aufzuschließen (wenn er überhaupt verschlossen ist).
Und wieso sollte man bei der Bundesbank "grundsätzlich bedient" werden? Steht das irgendwo im Gesetz? Ich wurde zwar bedient, aber da kamen so viele blöde Fragen, dass ich nachher auch bedient war. (ok, war auch etwas mehr, 1000 :note-5:)
Also hier hat noch nie jemand dumme Fragen gestellt. Ein bestimmter Angestellter guckt zwar manchmal etwas komisch, legt auch jeden einzelnen Schein eines Bündels vor, aber Probleme habe ich diesbezüglich noch nie gehabt.
Allerdings werden dort fast stets druckfrische Scheine ausgegeben.

Beide Banken liegen praktischerweise nur 100m auseinander.
(34117 Ständeplatz)
Nochmals 100m weiter gibt es noch die EKK, wo man zum Wechseln in einen Nebenraum gebeten wird in dem die Bündel offen herumliegen, also ebenfalls ganz unbürokratisch ohne AKT und ggf. Erfassung der Kontonummer. Dort freuen sie sich sogar wenn man ihnen die :note-5: bündelweise abnimmt.
Licht & Feuer wrote:
helloggs wrote:Welche Bank hat denn *keinen* AKT? Vielleicht die Sparkassen...
Naja, im Gesetz stehts zwar wohl nicht aber da dort nunmal jede Menge Scheine jeder Stückelung vorrätig sind, ist es schon mal rein von der Masse her kein Problem.
Wenn man gelegentlich die Gitterboxen (geschätzt 1m³ Inhalt) im Hintergrund voll mit :note-5: oder :note-50: sieht kann man schon ins Träumen kommen ;)
Gogo017
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Gogo017 »

Hallo aus Luxemburg,

Ich bin nächste Woche in Trier. Gibt es in Deutschland Banken wo man Scheine eintauschen kann ohne Kunde zu sein?
Im voraus vielen Dank für die Auskünfte!

MfG
Claude
:flag-lu: Gogo017

My Hits

L'ennui dans ce monde, c'est que les idiots sont sûrs d'eux et que les gens sensés pleins de doutes (Bertrand Russell)
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Gogo017 wrote:Ich bin nächste Woche in Trier. Gibt es in Deutschland Banken wo man Scheine eintauschen kann ohne Kunde zu sein?
Versuche es einfach bei einer Sparkasse oder Volksbank-Filiale.
Hier in meiner Region gab es da bisher auch für mich als Nichtkunden kaum (nur eine Volksbank hat sich mal hartnäckig geweigert) Probleme.
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gogo017
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Gogo017 »

Miles66 wrote:
Gogo017 wrote:Ich bin nächste Woche in Trier. Gibt es in Deutschland Banken wo man Scheine eintauschen kann ohne Kunde zu sein?
Versuche es einfach bei einer Sparkasse oder Volksbank-Filiale.
Hier in meiner Region gab es da bisher auch für mich als Nichtkunden kaum (nur eine Volksbank hat sich mal hartnäckig geweigert) Probleme.
Vielen Dank für den Hinweis. Habe bei der Sparkasse in der Simeonstrasse Scheine eingetauscht ohne Probleme. Bei den Scheinen von der Sparkasse war leider kein Treffer dabei. Aber kurz vor der Heimreise haben wir noch etwas eingekauft im Supermarkt der Galeria Kaufhof und das Wechselgeld hat mir meinen ersten Treffer mit Portugal beschert!

http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=48348019

Trier war, neben den Einkäufen, auch beim tracken der Scheine eine Reise wert!
Ich habe übrigens über 50 :note-5: ausgesetzt die hoffentlich ihre Reise innerhalb Deutschlands fortsetzen!

MfG aus Luxemburg
:flag-lu: Gogo017

My Hits

L'ennui dans ce monde, c'est que les idiots sont sûrs d'eux et que les gens sensés pleins de doutes (Bertrand Russell)
Miras-Etrin
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Miras-Etrin »

Hallo,

da ich mangels Finanzen kein Bündeltracker bin, habe ich mir folgendes System ausgedacht:
Ich tausche in einer Bank wo ich kein Kunde bin (alles außer Sparda) max 100 Euro in :note-5: oder :note-10: bzw in :note-50: oder :note-100: .
Jede Bank besuche ich wenn es geht nur einmal im Monat. Sollte ich sehen das ein Bänker etwas komisch reagieren könnte, frage ich zuerst unverbindlich nach einer 10 Euro Silbermünze, danach gab es mit 100 Euro wechseln bisher keine Probleme.

Ansonsten bin ich Gemeindetracker und Dothunter und kaufe gerne hier und da eine Kleinigkeit wo ich mit nem :note-10: oder :note-20: bezahle. Andernfalls zahle ich mit einem :note-5: und lasse mir für zwei weitere :note-5: mir einen :note-10: geben.

Gruß Bernd
Nerzhul
Euro-Master
Euro-Master

Post by Nerzhul »

Kann mir jemand Banken in Frankfurt (möglichst nahe Hauptbahnhof) empfehlen, bei denen man einfach tauschen kann? Möglichst Kassenstandorte, die ihre 5er Bündel nicht bis aufs Blut verteidigen ;-)

Die Webseite der Frankfurter Sparkasse ist leider nicht besonders hilfreich.
EBT Webmaster | Author of the EBT-Tool | Dothunter! | EBT News on Twitter
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master

Post by Crossmaster »

Nerzhul wrote:Kann mir jemand Banken in Frankfurt (möglichst nahe Hauptbahnhof) empfehlen, bei denen man einfach tauschen kann? Möglichst Kassenstandorte, die ihre 5er Bündel nicht bis aufs Blut verteidigen ;-)

Beim EBT-Treffen in Frankfurt konnte ich ohne weiteres in der Postbank im Bahnhof 2 Päckchen ergattern, Juan hatte bei der Sparkasse ums Eck (Gutleutstr. / Karlsruherstr.)Erfolg.
Ist allerdings schon zwei Jahre her :?
Doi merg prin pădure. Unul găseşte 100 de lei altul nu...

Mein Profil, meine NIG-Statistiken.
doiknow
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by doiknow »

Nahe Gleis 1 (Richtung Seitenausgang) im FFM HBf befindet sich eine Filiale der Western Union. Die haben bei mir keine Zicken gemacht, als ich da irgendwas wollte (keine Ahnung mehr was).
In Bahnhofsnähe ist ansonsten der eine oder andere Bordellbetrieb - wohl eher nicht so die Gegend um mit einem Haufen Bargeld rumzumarschieren...aber am Flughafen habe ich damals gute Erfahrungen gemacht: Da gibts viele Kaffees und Restaurants die den einen oder anderen Schein rausrücken...
One Currency, one Union, one Eurobilltracker...
My dots are of the same order as 10.
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

roberdy wrote:Allgemein find ich die Münchner Banken sehr wechselfreudig (die 'Münchner Bank' hat mich bis jetzt in keiner Filiale nach einem Konto gefragt)
Ich bekam heute für mein "Kleingeld" keine 3 :note-100: bei der 'Münchner Bank' am Kurfürstenplatz: "Wir wechseln nicht, da wir keine Kasse haben. Haben Sie ein Konto bei uns? Dann könnten Sie das Geld einzahlen." :( Hm, wenn man ein Konto hat, haben sie also eine Kasse??? :?

Dann bin ich zur Hypo gegenüber: "Würden Sie mir 3 :note-100: dafür geben?" - "Ja, natürlich, gerne!" :D Na also, geht doch. Sogar ohne Kasse!!!
Wie gut, dass meist mehrere Banken an einem Fleck sind!
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

MuenzMuc wrote:Hm, wenn man ein Konto hat, haben sie also eine Kasse??? :?
Nö, dann werden sie das Geld für dich aus dem Automaten ziehen; sie können die Stückelung auswählen.
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

hadibe wrote:
MuenzMuc wrote:Hm, wenn man ein Konto hat, haben sie also eine Kasse??? :?
Nö, dann werden sie das Geld für dich aus dem Automaten ziehen; sie können die Stückelung auswählen.
Wie gesagt: auf der anderen Seite der Straße ging das ohne Konto!
Wahrscheinlich hatten die nur keine Lust auf meine 300 Euro in kleinen Scheinen...
Schach
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Schach »

Nerzhul wrote:Kann mir jemand Banken in Frankfurt (möglichst nahe Hauptbahnhof) empfehlen, bei denen man einfach tauschen kann? Möglichst Kassenstandorte, die ihre 5er Bündel nicht bis aufs Blut verteidigen ;-)

Hallo Nerzhul,

ich habe bisher auch ganz gute Erfahrungen in der Sparda-Bank am Güterplatz gemacht (ca. 300-400 m vom Hbf)

Mfg

Stefan
SCHACH
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

Bin in eine Filiale gekommen in der sonst immer 4-5 Angestellte und 3-4 Kunden sind, die war bis auf eine Kassiererin leer aber wirklich leer.

Ich staunte und lies mir das anmerken, "Nanu , heute ganz alleine? Dann störe ich ja heute nicht so sehr mit meinem Anliegen". (Immer das selbe mühsame und denen nichts einbringende Tauschen)

Darauf sie, ganz freundlich: "Sie stören doch nicht, sie müssen halt nur manchmal etwas länger warten"

Da wurde mir ganz warm ums Herz und ich musste an die vielen unangenehmen Sachen denken die hier im Forum stehen und ich auch schon erlebt habe.

Dass es auch anders geht wollte ich hier auch mal aufzeigen.

Freundliche Grüße
Volker
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

Auch von mir mal was Positives:

Wollte in einer Sparkassenfiliale in München 300 Euro "Klein-Scheine" tauschen. Obwohl es keine Kasse gab, hatten sie einen :note-200: (und einen :note-100: ) für mich. Für meine Kinder, die mit dabei waren, gab es noch ein großes Malheft! Da hat sich für sie Papas Hobby auch mal gelohnt :wink:
Und ich wurde nicht mal gefragt, ob ich Kunde bin!!!
MasterZocker
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by MasterZocker »

Servus beinanda!

Kleiner Tipp für München:

Die HVB am Hauptbahnhof auf der Seite Bayerstraße. Die haben eine Kasse - jede Menge Bündel und auch große Scheine vorrätig, denn dort zahlt fast das ganze Viertel ein.

Die Wechselei ist dort normal, denn alle holen Münzen & kleine Scheine. Nachteil: Ab und zu mal ein bischen Wartezeit.

See you in München

MZ
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”