Scheine bei Banken tauschen?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Re: Scheine bei Banken tauschen?

Post by Licht & Feuer »

joergb30 wrote:Welcher Wert auch immer gilt, theoretisch mag das so sein, praktisch kann man auch bei wesentlich geringeren Beträgen dazu aufgefordert werden. Das hängt ganz von Lust und Laune des Menschen hinter dem Schalter ab.
Ganz so ist es auch nicht.
Bankangestellte sind verpflichtet bei "verdächtigen Transaktionen" (und häufiges Tauschen, insbesondere von Klein nach Groß zählt eindeutig dazu) unabhängig von der Größenordnung eine Dokumentation nach Geldwäschegesetz vorzunehmen, sonst handeln sie fahrlässig und können unter Umständen sogar belangt werden. Daher sollte jeder regelmäßige Bündeltracker mit offenen Karten spielen und zu der Bank, die am entgegenkommendsten ist, ruhig auch sein Haupt-Konto verlegen damit die Sache nicht zu einseitig ist. Zeitaufwändige Serviceleistungen für Nichtkunden nerven auf Dauer spätestens die Filialleitung wenn sie es früher oder später mal mitbekommt so das da auch schnell mal eine Quelle auf "Weisung von oben" wegbrechen kann.
Logoduisburg wrote:Dann meckerte der eine noch, daß ich dies auch meinen Kumpels in Bochum, Dortmund und Hagen sagen könnte, daß ich solche Summen nicht unangemeldet tauschen könnte.
:lol:
Logoduisburg wrote:In ihrer Filiale sollte man zukünftig sich einen persönlichen Termin geben lassen, wo sie dann entscheiden wann man als EBT`ler sein Geld wechsln darf.
Echt blöd die Leute dort :evil:
Naja angesichts einer
Logoduisburg wrote:... Warteschlange von mindestens 30 Personen hinter mir...
finde ich das ehrlich gesagt nicht zuviel verlangt. Die müssen schließlich auch ihre reguläre Arbeit schaffen, da kann man bei der Ausübung seines Hobbies schon ein bißchen Rücksicht nehmen. Wirkt sich zudem wohltuend auf den "Entspanntheits-Faktor" aus :wink:
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Licht & Feuer wrote:Ganz so ist es auch nicht.
Bankangestellte sind verpflichtet bei "verdächtigen Transaktionen" (und häufiges Tauschen, insbesondere von Klein nach Groß zählt eindeutig dazu) unabhängig von der Größenordnung eine Dokumentation nach Geldwäschegesetz vorzunehmen, sonst handeln sie fahrlässig und können unter Umständen sogar belangt werden. Daher sollte jeder regelmäßige Bündeltracker mit offenen Karten spielen und zu der Bank, die am entgegenkommendsten ist, ruhig auch sein Haupt-Konto verlegen damit die Sache nicht zu einseitig ist. Zeitaufwändige Serviceleistungen für Nichtkunden nerven auf Dauer spätestens die Filialleitung wenn sie es früher oder später mal mitbekommt so das da auch schnell mal eine Quelle auf "Weisung von oben" wegbrechen kann.
Schon richtig, und ich spreche da aus Erfahrung.
Hier geht es allerdings um die Filialen der Bundesbanken, bei denen der Faktor "Kunde - Nichtkunde" wegfällt. Es fällt schon auf, wenn sich nur eine bestimmte Person zickig anstellt, bei allen anderen aber derselbe Vorgang problemlos abgewickelt wird.
Ansonsten (Geschäftsbanken) handhabe ich es ganz so wie du und wenn ich sehe, dass gerade zu viel Betrieb ist beiße ich auch mal in den sauren Apfel.
Bei den Geschäften, in denen ich tausche, versuche ich mich sowieso auf die eine oder andere Weise erkenntlich zu zeigen, damit das Ganze zu keiner Einbahnstraße gerät.

Noch 13 Monate, dann ist hier sowieso Schluss mit lustig, nämlich wenn die Servicewüste wieder ein Stück an Boden gewinnt :evil:
(wer also noch alle Bundesbank-Filialen abklappern will, der sollte bis zum 30. September 2011 Kassel besucht haben)
Tjariet
Euro-Master
Euro-Master

Post by Tjariet »

Ich sehe, ein ganze Diskussion nach mein Post. Es ist lustig zu sehen, dass euch auch nicht einverstanden sind mit einander über LZB.

Ich werde mal versuchen ob es geht. Ich lese dass in Deutschland auch registriert wird, wann man irgendwo bei LZB gewesen ist, gerade wie in belgien. Dort muss man sich immer ausweisen, auch z. B bei :note-50: nach 10x :note-5: wechseln. In Österreich geht alles viel, viel besser. Kein Ausweis zeigen, keine fragen (habe 2000x5 mitbekommen ohne fragen, Mitarbeiterin fragte nur, ob ich auch alte Noten möchtete). Stand in 2 minuten wieder aussen. In Wien habe ich zuerst Mittwoch 500x5 geholt, nächste Morgen bei der Mitarbeiter von Mittwoch noch Mal 700x5 gefragt. Ohne Ausweis, ohne Fragen. Innsbrück auch 700x5 ohne Fragen.

Deutschland geht auch meistens sehe ich. Danke für ihre Antworten, ich sehe dass ich nicht die einzige bin, die es nicht ganz genau weiss.
TurboTim
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by TurboTim »

Ich bin heute morgen noch in der Bundesbank in Dortmund gewesen.
Die haben mich nicht blöd angeguckt und mir einfach meine 5000€ in 5ern gegeben, obwohl ich diesmal nicht angerufen hab.
Kleine Scheine abgeben und große holen kann ich an der Bundesbank nicht empfehlen, die haben zwar bestimmt genug parat, aber müssen jeden einzelnen Schein von Hand zählen, auch wenn die Zählmaschine direkt neben an steht.
In Bochum haben die mal ein ganzes Bündel 5er von mir nebeneinande auf den Tisch gelegt, dass die Kamera mit zählen konnte.

Tim
HorstNDH
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by HorstNDH »

joergb30 wrote: Ansonsten (Geschäftsbanken) handhabe ich es ganz so wie du und wenn ich sehe, dass gerade zu viel Betrieb ist beiße ich auch mal in den sauren Apfel.
Bei den Geschäften, in denen ich tausche, versuche ich mich sowieso auf die eine oder andere Weise erkenntlich zu zeigen, damit das Ganze zu keiner Einbahnstraße gerät.
Wie kann man sich denn erkenntlich zeigen ? Müsste mich vielleicht auch mal
mit etwas bedanken, aber wie :?
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Möglichkeiten gibt es einige, sofern man die Zeit dafür findet.
Zum Beispiel durch das Eintauschen gewünschter Stückelungen oder Münzen, sodass dem Verkäufer erst einmal der Weg zum Tresor oder gar zur nächsten Bankfiliale erspart bleibt.
(Ein Beispiel, besonders zum Monatswechsel werden selbst Kleinigkeiten häufig mit :note-50: bezahlt, sodass :note-10: und :note-20: schnell zur Mangelware geraten.)
Vielleicht hat man auch Glück, dass der andere selber für sich oder Angehörige Münzen sammelt, und hält die Augen offen.
Oder in einem Supermarkt bei der MHD-Kontrolle oder beim Sortieren helfen, als Ausgleich für die für ein "sinnloses" Hobby geopferte Arbeitszeit.

Ganz allgemein freut sich jeder über die eine oder andere Aufmerksamkeit, und das Klima wird so gleich besser.
taucher
Euro-Master
Euro-Master

Post by taucher »

HorstNDH wrote:Wie kann man sich denn erkenntlich zeigen ? Müsste mich vielleicht auch mal
Ich habe mit dieser "kleinen Aufmerksamkeit" viele mir gutgesinnte Servicemitarbeiter gewonnen:

Image

Kostenpunkt: € 0,89
infinity is a great place to start

10.08.2010 | 360° Frankfurt

we're one, but we're not the same
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by DBpbzfa766 »

joergb30 wrote:Möglichkeiten gibt es einige, sofern man die Zeit dafür findet.
Zum Beispiel durch das Eintauschen gewünschter Stückelungen oder Münzen, sodass dem Verkäufer erst einmal der Weg zum Tresor oder gar zur nächsten Bankfiliale erspart bleibt.
(Ein Beispiel, besonders zum Monatswechsel werden selbst Kleinigkeiten häufig mit :note-50: bezahlt, sodass :note-10: und :note-20: schnell zur Mangelware geraten.)
Vielleicht hat man auch Glück, dass der andere selber für sich oder Angehörige Münzen sammelt, und hält die Augen offen.
Oder in einem Supermarkt bei der MHD-Kontrolle oder beim Sortieren helfen, als Ausgleich für die für ein "sinnloses" Hobby geopferte Arbeitszeit.

Ganz allgemein freut sich jeder über die eine oder andere Aufmerksamkeit, und das Klima wird so gleich besser.

das kann ich bestätigen so halte ich meinen Kellner immer mit ner Flasche Bier bei laune :)
daher ist die Gaststätte zur Goldenen Rippe wieder frei gegeben ;) Weil er den Arbeitsplatz gewechselt hat :)
Last edited by DBpbzfa766 on Mon Jul 26, 2010 12:25 pm, edited 1 time in total.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen" ;)
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

HorstNDH wrote:Wie kann man sich denn erkenntlich zeigen ? Müsste mich vielleicht auch mal
Hier bei Aldi-Süd erhältlich und gerne gesehen bei Männlein und Weiblein ;-)
Verschiedene Sorten auch noch ;-)

Image oder Image oder Image

Sind irgendwie alles Naschkatzen hinter den Tresen ;-) Und zum Geburtstag gibts von mir was extra ;-) Ich renn zu oft in die Banken.. ich kenn die Geburtstage inzwischen (fast) alle :mrgreen:
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Re: Geldwechselautomat Klinikum Schwabing

Post by MuenzMuc »

Werner Hartmann wrote:Mal ein Tip für alle Münchner Bündeltracker:

Im Klinikum Schwabing gibt es einen Geldwechselautomat, aus dem ihr 5-Euro-Scheine in größeren Mengen ziehen könnt. Dieser Automat nimmt Münzen von 5 ct. bis 2 Euro sowie Banknoten bis 50 Euro. Funktionsweise am Beispiel :note-50: : Ihr gebt einen :note-50: ein, der Automat akzeptiert ihn, auf Euere Auswahl hin gibt der Automat dann zehn :note-5: aus. Das könnt ihr dann natürlich beliebig oft - bis der Automat keine :note-5: mehr hat - durchführen. Pro Wechselvorgang könnt ihr eine Zeit von ca. 10 Sekunden veranschlagen.
Hmm, ich glaube, ich sollte da jetzt wirklich mal vorbeischauen - Glückwunsch an Werner Hartmann für den ersten Treffer dort :!:

Gruß,
MuenzMuc
roberdy
Euro-Master
Euro-Master

Re: Geldwechselautomat Klinikum Schwabing

Post by roberdy »

MuenzMuc wrote:Hmm, ich glaube, ich sollte da jetzt wirklich mal vorbeischauen - Glückwunsch an Werner Hartmann für den ersten Treffer dort :!:

Gruß,
MuenzMuc
dito :mrgreen:

Aber Vorsicht, meinereiner genießt da einen gewissen Ruf, was bei solchen Wechselautomaten nach meinem Besuch passiert :twisted:
Radiantdragon

Post by Radiantdragon »

So, wie ich mir hier die Berichte durchgelesen habe, gehöre ich zu der Sorte der Glücklichen:
Meine Commerzbankfiliale hat die Möglichkeit, Scheine und Münzen am Automaten einzuzahlen.
Einfach die EC- Karte einführen, das Bündel Euronoten in das Fach hinein, und nach ein paar
Sekunden ist das Geld auf dem Konto.
Die Straße gegenüber ist eine Filiale der Deutschen Bank, sowie eine Postbank- und eine
Dresdner Bank Filiale in der Nähe, an denen ich gebührenfrei Geld abheben kann (Cash Group).
Theoretisch könnte ich also da Geld abheben, und es anschließend wieder einzahlen, ohne auch
nur einen Bankangestellten sehen zu müssen. Dummerweise bekomme ich an den Automaten
aber nicht die gewünschten Euronoten, die ich gerne hätte, sondern meistens :note-50: , :note-20: , und
:note-10: . :note-5: sind gar nicht am Automaten zu bekommen. Die hole ich mir von der
Sparkasse, auch wenn ich dort gar kein Konto besitze.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Bliebe nur noch die Frage, in welcher Stadt man diese großzügige Auswahl hat?

So einfach und bequem sich das Ganze auch anhört, trotz allem bleibt ein Nachgeschmack dabei, denn jeder Vorgang wird auf dem Konto verbucht so dass bei übermäßigem Gebrauch sehr schnell einige Leute misstrauisch werden können.
Radiantdragon wrote:Meine Commerzbankfiliale hat die Möglichkeit, Scheine und Münzen am Automaten einzuzahlen. (...)
Die Straße gegenüber ist eine Filiale der Deutschen Bank, sowie eine Postbank- und eine
Dresdner Bank Filiale in der Nähe, an denen ich gebührenfrei Geld abheben kann (Cash Group).
Die Dresdner Bank wurde doch letztes Jahr von der Commerzbank übernommen? Wenn da mal bei dir demnächst nicht eine Filiale dichtmacht...
Radiantdragon

Post by Radiantdragon »

Die Filiale der Dresdner Bank existiert tatsächlich noch original im grünen Outfit.
Der Filialchef der örtlichen Commerzbank sucht händeringend nach einem günstigen
Gebäude, in der beide Filialen mitsamt Personal (und das ohne Kündigungen!)
zusammengefasst werden. Hab ihn höchstpersönlich gefragt!
Aber das macht nichts; schließlich gibt's ja, anders als ich geschrieben hatte,
zwei Postbankfilialen in Fürstenfeldbruck. (PLZ 82256) :wink:
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by DBpbzfa766 »

joergb30 wrote:Bliebe nur noch die Frage, in welcher Stadt man diese großzügige Auswahl hat?

So einfach und bequem sich das Ganze auch anhört, trotz allem bleibt ein Nachgeschmack dabei, denn jeder Vorgang wird auf dem Konto verbucht so dass bei übermäßigem Gebrauch sehr schnell einige Leute misstrauisch werden können.
Radiantdragon wrote:Meine Commerzbankfiliale hat die Möglichkeit, Scheine und Münzen am Automaten einzuzahlen. (...)
Die Dresdner Bank wurde doch letztes Jahr von der Commerzbank übernommen? Wenn da mal bei dir demnächst nicht eine Filiale dichtmacht...
naaja durch die Übernahme hat sich die ehem. Dresdener Bank nun quer Gestellt Scheine zu tauschen

Als sie noch DreBa waren ging das Problemlos
jetzt als CoBa gehts nicht mehr

gehe ich allerdings 10m weiter in die Origiale CoBa freut man sich immer wieder wenn ich da auftauche und die Kasse mit :note-10: ern fülle :D
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen" ;)
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”