Banknotendruck 2014

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

tatra518
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 186
Joined: Sun Apr 14, 2013 11:16 am

Banknotendruck 2014

Post by tatra518 »

Großartige Neuigkeiten zum Banknotendruck 2014!! :D

Die Übersicht:

Denomination | Quantity (in millions of banknotes) | Value (€ millions) | NCBs commissioning production
€5 | 825 | 4,125 | BE, GR, ES, IE
€10 | 94 | 940 | GR
€20 | 3,994 | 79,880 | DE, ES, FR, IT, AT, PT
€50 | 2,880 | 140,000 | BE, DE, CY, EE, ES, IT, MT, LU, NL, SI, SK, FI
€100 | 500 | 50,000 | DE
€200 | 47 | 9,400 | DE
€500 | 85 | 42,500 | AT
TOTAL | 8,345 | 326,845

http://www.ecb.europa.eu/stats/euro/pro ... ex.en.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Nun zu den einzelnen Wertstufen:

:note-5: : Zu den bisher ausgebenen :flag-at: (N), :flag-it: (S), :flag-fr: (U), :flag-es: (V) und :flag-be: (Z) werden nun also wahrscheinlich noch :flag-ie: (T) und :flag-gr: (Y) stoßen. Das bedeutet eine kleine Erweiterung.

:note-10: : Ein kleiner Nachdruck von :flag-gr: (Y).

:note-20: : Hier finden wir den Druck der Europa-Serie der 20er. Man darf gespannt sein, welche Druckerei die deutsche Bundesbank auswählen wird. Vielleicht Oberthur (E)?? Bei den anderen Ländern kann man von den üblichen Druckereien ausgehen.

:note-50: Hier eine große Überraschung: :flag-ee:, :flag-sk:, :flag-mt:, :flag-cy:, :flag-si:, und :flag-fi: werden im letzten Druckjahr der alten Serie tatsächlich diesen Wert noch einmal drucken lassen. :) Das heißt: 50er mit D, E, F, G, H und L am Anfang der Seriennummer! Dass man das nochmal erleben darf! :) Mal sehen, welche Druckerei ausgewählt wird, ich vermute mal stark Bundesdruckerei (R), da die letzten 20er von dort kommen und die niederländischen 50er grad von dort kommen. Ein besonderes i-Tüpfelchen wäre es doch, wenn Lettland noch 50er drucken lässt -> Seriennummer beginnend mit C. :D

:note-100: :note-200: : Nach einem Jahr Pause werden diese Werte wieder gedruckt, wieder von :flag-de: (X) .

:note-500: : Hiermit ist die Draghi-Kollektion komplett: Als letzte fehlende Wertstufe werden nun auch Draghi-500er gedruckt, sie stammen von :flag-at: (N).


Ich freue mich über Eure Kommentare! :D
Mein Profil: https://de.eurobilltracker.com/profile/?user=179062

Was gibts in Erfurt?
Serie 2002: wie überall in Deutschland überwiegend X
:note-5: 2013: am meisten U002 und U004, aber N, S, U, V, Z immer zu finden
:note-10: 2014: am meisten E006 und E007, manchmal auch X
User avatar
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3622
Joined: Tue Feb 14, 2006 12:34 pm
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Re: Banknotendruck 2014

Post by Miles66 »

tatra518 wrote: :note-10: : Ein kleiner Nachdruck von :flag-gr: (Y).
Kein Wunder. Im Herbst 2014 kommen ja die "Europa"- :note-10: :D

http://www.ksta.de/geld/-geld-neue-zehn ... 45692.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 81692.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.n-tv.de/ratgeber/Neue-Zehn-E ... 99421.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
tatra518
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 186
Joined: Sun Apr 14, 2013 11:16 am

Re: Banknotendruck 2014

Post by tatra518 »

Moment... Dein Gedanke stimmt so nicht.
Die Europa- :note-10: sind schon alle gedruckt. Den Nachdruck im Jahr der Einführung gabs bei den :note-5: nicht.
Mein Profil: https://de.eurobilltracker.com/profile/?user=179062

Was gibts in Erfurt?
Serie 2002: wie überall in Deutschland überwiegend X
:note-5: 2013: am meisten U002 und U004, aber N, S, U, V, Z immer zu finden
:note-10: 2014: am meisten E006 und E007, manchmal auch X
User avatar
tralla
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 401
Joined: Wed Apr 27, 2005 5:23 pm

Re: Banknotendruck 2014

Post by tralla »

Gibt es oder wird es lettische Scheine geben? Welchen Ländercode hätten die?
Meine EBTCheck-Statistik (danke, marty44)
Meine nigmm-Statistik (danke, tt.01)
My little gallery of stamps and scribbles on Euro notes.
tatra518
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 186
Joined: Sun Apr 14, 2013 11:16 am

Re: Banknotendruck 2014

Post by tatra518 »

Nein wird es nicht.
In der Übersicht steht nix von Lettland.

In der Europa-Serie ist ja das Land nicht mehr erkennbar, dieses Jahr werden zum letzten Mal :note-50: der ersten Serie gedruckt. Die :note-20: sollten dieses Jahr eigentlich schon Europa sein.

Der Vergabe nach kann man aber sagen, dass man im Falle eines Druckes von Lettland vom Buchstaben C ausgehen kann. Jedoch ist die Verwendung höchst unwahrscheinlich.
Mein Profil: https://de.eurobilltracker.com/profile/?user=179062

Was gibts in Erfurt?
Serie 2002: wie überall in Deutschland überwiegend X
:note-5: 2013: am meisten U002 und U004, aber N, S, U, V, Z immer zu finden
:note-10: 2014: am meisten E006 und E007, manchmal auch X
kayhh
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 219
Joined: Sun Sep 11, 2005 5:51 pm
Location: Hamburg

Re: Banknotendruck 2014

Post by kayhh »

Bei 2,8 Milliarden :note-50: sieht es eher so aus, als ob diese schon zum Druck der Europa Serie gehören. Die Auflage ist viel zu hoch um nur als Ersatz von uralt Noten zu dienen :?:
tatra518
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 186
Joined: Sun Apr 14, 2013 11:16 am

Re: Banknotendruck 2014

Post by tatra518 »

Das hab ich auch schon gedacht. :D

Aber seltsam ist es schon, weil die Europa- :note-50: eigentlich erst frühestens 2016 zu erwarten sind.: :/
Es bleibt abzuwarten...

Aber man muss beachten, dass :note-50: das auflagenstärkste Nominal ist. Und daher denk ich, dass die Auflage durchaus nochmal eine ordentliche Menge ist, aber nicht zu viel.
Die 2,8 Mio. :note-50: würden für die Europa-Serie nicht ausreichen.
Mein Profil: https://de.eurobilltracker.com/profile/?user=179062

Was gibts in Erfurt?
Serie 2002: wie überall in Deutschland überwiegend X
:note-5: 2013: am meisten U002 und U004, aber N, S, U, V, Z immer zu finden
:note-10: 2014: am meisten E006 und E007, manchmal auch X
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 353
Joined: Sat Nov 30, 2013 11:27 am

Re: Banknotendruck 2014

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 1:12 am, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5473
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Banknotendruck 2014

Post by GWR7007 »

tatra518 wrote::note-50: Hier eine große Überraschung: :flag-ee:, :flag-sk:, :flag-mt:, :flag-cy:, :flag-si:, und :flag-fi: werden im letzten Druckjahr der alten Serie tatsächlich diesen Wert noch einmal drucken lassen. :) Das heißt: 50er mit D, E, F, G, H und L am Anfang der Seriennummer!
Schau mal hier, da scheinen wohl schon die ersten finnischen :note-50: ausgegeben zu werden.Ob die aber aus 2014er oder früherem Druck sind, kann ich nicht so genau sagen, da ich nur auf Scheine anderer verweise.
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
tatra518
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 186
Joined: Sun Apr 14, 2013 11:16 am

Re: Banknotendruck 2014

Post by tatra518 »

Ja, natürlich meinte ich 2,8 Mrd :)

Es sollte aus diesem Jahr sein, da :flag-fi: :note-50: seit langem wieder produziert werden, und zwar in diesem Jahr.
Warten wir mal ab, ob bald noch mehr aus dem osteuropäischen Raum kommt.
Mein Profil: https://de.eurobilltracker.com/profile/?user=179062

Was gibts in Erfurt?
Serie 2002: wie überall in Deutschland überwiegend X
:note-5: 2013: am meisten U002 und U004, aber N, S, U, V, Z immer zu finden
:note-10: 2014: am meisten E006 und E007, manchmal auch X
rahaman
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 82
Joined: Sat May 07, 2011 10:42 am

Re: Banknotendruck 2014

Post by rahaman »

GWR7007 wrote: Schau mal hier, da scheinen wohl schon die ersten finnischen :note-50: ausgegeben zu werden.
Natürlich. Am Anfang, d.h. in 2002 haben alle nationale Zentralbanken (ausser Luxemburg) die Scheine in ihren Ländern in Umlauf gebracht. Also alle Scheine in Finnland, auch 50€ waren mit den L-Seriennummern. Die Plattencoden waren immer D. Später wurde Druckerei Setec verkauft und produziert keine Banknoten mehr, sondern zum Beispiel Reisepässe. Deswegen gibt es keine neue Scheine mit der Plattencode D.
tatra518
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 186
Joined: Sun Apr 14, 2013 11:16 am

Re: Banknotendruck 2014

Post by tatra518 »

rahaman wrote:
GWR7007 wrote: Schau mal hier, da scheinen wohl schon die ersten finnischen :note-50: ausgegeben zu werden.
Natürlich. Am Anfang, d.h. in 2002 haben alle nationale Zentralbanken (ausser Luxemburg) die Scheine in ihren Ländern in Umlauf gebracht. Also alle Scheine in Finnland, auch 50€ waren mit den L-Seriennummern. Die Plattencoden waren immer D. Später wurde Druckerei Setec verkauft und produziert keine Banknoten mehr, sondern zum Beispiel Reisepässe. Deswegen gibt es keine neue Scheine mit der Plattencode D.
Tut mir leid.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst. Also mir persönlich, und auch vielen anderen, ist bekannt, dass 2002 (fast) alle Zentralbanken eigene Scheine hatten und das Setec Oy nicht mehr druckt.

Viel mehr geht es jetzt um die aktuell ausgegeben R/L :note-50: ,die die ersten neuen nach D/L sind. Und darum, ob noch mehr osteuropäische Länder folgen.
Mein Profil: https://de.eurobilltracker.com/profile/?user=179062

Was gibts in Erfurt?
Serie 2002: wie überall in Deutschland überwiegend X
:note-5: 2013: am meisten U002 und U004, aber N, S, U, V, Z immer zu finden
:note-10: 2014: am meisten E006 und E007, manchmal auch X
ET423
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 83
Joined: Fri May 31, 2013 2:43 pm

Re: Banknotendruck 2014

Post by ET423 »

tatra518 wrote:Viel mehr geht es jetzt um die aktuell ausgegeben R/L :note-50: ,die die ersten neuen nach D/L sind. Und darum, ob noch mehr osteuropäische Länder folgen.
Folgten nach D/L :note-50: nicht H/L :note-50: ? Hab kürzlich so einen (mein Erster) bekommen.
tatra518
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 186
Joined: Sun Apr 14, 2013 11:16 am

Re: Banknotendruck 2014

Post by tatra518 »

Ist richtig ;)
Aber das war alles noch zu Duisenberg-Zeiten.

Bei :note-50: R/L werden immer mehr Kombinationen bekannt, es sind jetzt schon R048/R049/R051. R048 existiert schon mit :flag-nl: P -Seriennummer.
Würde mich nicht wundern, wenn bald R/D - R/H auftauchen.

Man beachte: Bei :note-20: gabs zuerst auch nur R/P und R/L, erst kurze Zeit später kam der Rest. ;)

Also bald wird soweit sein. :)
Mein Profil: https://de.eurobilltracker.com/profile/?user=179062

Was gibts in Erfurt?
Serie 2002: wie überall in Deutschland überwiegend X
:note-5: 2013: am meisten U002 und U004, aber N, S, U, V, Z immer zu finden
:note-10: 2014: am meisten E006 und E007, manchmal auch X
ErGo
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 6172
Joined: Wed Oct 05, 2005 2:12 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: Banknotendruck 2014

Post by ErGo »

tatra518 wrote:Also bald wird soweit sein. :)
Sind sogar schon da 8O
:note-50: R051 / G

siehe http://liste.eurobillets.free.fr/" onclick="window.open(this.href);return false;
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”