Bündeltausch vs Wechselgeld

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

DonRedhorse
Euro-Expert
Euro-Expert

Bündeltausch vs Wechselgeld

Post by DonRedhorse »

Ich hätte mal ne Frage an die Poweruser:

Ist eigentlich ein Unterschied bei der Trefferwahrscheinlichkeit zwischen den Banknotenbündel-Bank-Umtauschereien zu den Banknoten aus der "freien Wildbahn", also Wechselgeld etc. feststellbar?

Ich hab so den Eindruck, dass viele Poweruser hauptsächlich Bündel tauschen. Also sollte doch dann von der Häufigkeit her da die Trefferwahrscheinlichkeit höher sein?

Weis nicht, ob das schon mal irgendwo diskutiert wurde - habe aber nix darüber gefunden.

Nur mal so aus Neugier :wink:
taucher
Euro-Master
Euro-Master

Re: Bündeltausch vs Wechselgeld

Post by taucher »

DonRedhorse wrote: Ich hab so den Eindruck, dass viele Poweruser hauptsächlich Bündel tauschen. Also sollte doch dann von der Häufigkeit her da die Trefferwahrscheinlichkeit höher sein?

Aus meiner Erfahrung nicht. Manchmal gebe ich 2000 Scheine (z. B. von der LZB) ohne Treffer ein....
SUPERSHERRIFF
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Location: Superposition im Gravitationsschatten des Planeten Erde

Post by SUPERSHERRIFF »

DonRedhorse wrote:Ich hätte mal ne Frage an die Poweruser:
Also die Trefferhäufigkeit ist bei meinen Scheinchen höher, wenn ich sie bündelweise von der Bank hole -- ist aber auf Dauer langweilig.

Ein 5er-Packerl versuche ich aber unters Volk zu bringen indem ich von Tankstelle zu Tankstelle fahre um die 5er gegen 50er oder höher einzutauschen ---> die Hunderter bekommt dann wieder die Bank. 8)
Alles auf die Knie!!!
magpie
Euro-Master
Euro-Master

Post by magpie »

taucher wrote: Aus meiner Erfahrung nicht. Manchmal gebe ich 2000 Scheine (z. B. von der LZB) ohne Treffer ein....
Das hängt von der Bank ab. Weil ich noch nie einen Treffer in LZB-Bündeln gefunden habe, gebe ich keine mehr ein. Auch die HVB in Düsseldorf scheint im Vergleich zur Sparkasse eine viel niedrigere Trefferquote zu haben.
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master

Post by Crossmaster »

magpie wrote:Auch die HVB in Düsseldorf scheint im Vergleich zur Sparkasse eine viel niedrigere Trefferquote zu haben.
mir ist aufgefallen, daß die HVB generell recht neue bzw. neue Scheine ausgibt, daher meide ich sie mittlererweile auch. VR-Bank oder Sparkasse sind Hit-technisch (für aktive Treffer) deutlich im Vorteil, da die Scheine oft ziemlich zirkuliert aussehen.
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

DonRedhorse wrote:Ist eigentlich ein Unterschied bei der Trefferwahrscheinlichkeit zwischen den Banknotenbündel-Bank-Umtauschereien zu den Banknoten aus der "freien Wildbahn", also Wechselgeld etc. feststellbar?
Ich würd sagen, die Menge der Scheine macht's einfach aus. Je mehr Scheine desto größer die Wahrscheinlichkeit.

Aber natürlich gibts auch bei Bündel (subjektive) Erkenntnisse: zur Zeit krieg ich ziemlich viel brandneue :note-5:, die direkt von der oebs kommen. Na gut, denk ich mir, das legt einfach die Saat für kommende (passive) Hits. Dann gibts die GSA-geprüften Bündel, da ist die Ausbeute schon ganz gut. Und dann die direkt aus dem Umlauf mit einer bankeigenen Banderole versehen Bündel - die wären mir ja prinzipiell am liebsten, weil dort auch oft viele bereits ziemlich schlimm aussehende Scheine enthalten sind - sprich die sind dann auch schon lang unterwegs - aber solche Bündel sind eher rar.

Im Endeffekt läßt sich aber nie vorhersagen, ob die Trefferwahrscheinlichkeit hoch ist. Hatte schon Bündel mit 3 Treffer auf 100 Scheinen und dann mal wieder 600 Scheine aus dem Umlauf und kein einziger Hit dabei.

Hauptsache man gibt viele Scheine ein - je mehr, desto leichter wird man dann auch gefunden.
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by Volker W »

ErGo wrote:Hauptsache man gibt viele Scheine ein - je mehr, desto leichter wird man dann auch gefunden.
Genau :)

Außerdem führt auch dieses -unseres- Spiel auch nur mit viel Glück zum Erfolg :wink:

Ich mache eigendlich beides: Zahle mit großen Scheinen kleine Beträge im Einzelhandel, Zahle größere Beträge in Restaurants und Kaufhäusern mit kleinen Scheinen und es bringt nicht wirklich was tolles. :evil:

Setze ich mich dann mal auf´s Rad und klappere Banken ab, bringe kleinen Filialen mal ein paar 5er und bitte um 500er, fahre zu der nächst größeren und tausche zurück in 10er oder 5er.
Auch das ist reine Glücksache: Aktuell 1354 Scheine lang kein Treffer :cry:

Kurz davor 300 Scheine von einer Bank ... und 4 Treffer... :lol:

Also, nicht verrückt machen lassen von zweifelhaften Systemen, sondern Seriennummern von Scheinen eingeben, die du selber in der Hand hast und hoffen auf eine Glücksstähne.

Freundliche Grüße
Volker
DonRedhorse
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by DonRedhorse »

Volker W wrote:Also, nicht verrückt machen lassen von zweifelhaften Systemen, sondern Seriennummern von Scheinen eingeben, die du selber in der Hand hast und hoffen auf eine Glücksstähne.

Freundliche Grüße
Volker
Um Systeme gings mir gar nicht. Hab weder Zeit noch das nötige Kleingeld für grosse Tauschaktionen.

Ist von mir einfach nur Neugier, ob das intensive 5er Tracking (sind ja meistens 5er) auf Banken spürbar ist.

Kam eigentlich darauf durch: Das ich seit 1.3. 219 5er aus der freien Wildbahn habe - 0 Treffer.
Habakuk (sorry Habakuk, dass ich dich als Beispiel verwende - nicht böse gemeint) seit 15.2. 414 5er mit 3 Treffer - und ich bemerkt habe, dass er zumindest teilweise tauschte.
Ist natürlich nicht repräsentativ oder auch nur statistisch - deswegen ja die Frage an die Poweruser, die ne wesentlich breitere statistische Basis haben.
Achja, hätte vielleicht genauer von aktiven Hits sprechen sollen :wink: .
Ergo wrote:Hauptsache man gibt viele Scheine ein - je mehr, desto leichter wird man dann auch gefunden.
:lol: klar - werd mich bemühen.

Nochmal zur Klarheit - will keine Diskussion starten ob Bündeltauschen ok oder nicht ok oder was auch immer. Weis natürlich auch, dass das von der Bank, der Region usw. usf. beeinflusst wird.
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master

Post by Crossmaster »

was sich auch immer lohnt, wenn man nicht das "nötige Kleingeld" für Bündel-Tauschaktionen hat, ist z.B. 100 € permanent dabei zu haben und möglichst oft groß- und kleinzuwechseln. Bei mir funktioniert das so, daß ich täglich auf meinem Weg zur Arbeit/Uni/Freundin an einer bestimmten Tankstelle vorbei komme, dort 20 5er in 2x 50 oder 5x20 tausche. Diese Werden sofort von mir notiert und noch in der Stadt bei einer x-beliebigen Bank wieder in 20 5er getauscht. Dann abends daheim alle eingeben und am nächsten Tag das selbe Spielchen.
Funktioniert einwandfrei und ich suggeriere mir, daß die Scheine über die Tankstelle (welche an einer Autobahn-Verbindung liegt) die Scheine schnell in D verteilt.
Bei Bündeln hat man eher das Risiko, daß die mal für ein-zwei Jahre im Tresor verschwinden oder so!
ErGo
Euro-Master
Euro-Master

Post by ErGo »

DonRedhorse wrote:Ist natürlich nicht repräsentativ oder auch nur statistisch - deswegen ja die Frage an die Poweruser, die ne wesentlich breitere statistische Basis haben.
Achja, hätte vielleicht genauer von aktiven Hits sprechen sollen :wink:
Also prinzipiell machts sicher keinen Unterschied, ob du ein Bündel eingibst oder nicht. Nur kommt man mit 100er-Bündel halt viel schneller auf die kritische Hit-Masse als mit Scheine sammeln in freier Wildbahn.
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master

Post by Crossmaster »

aber in freier Wildbahn findet sich vielleicht der ein- oder andere Schein, welcher den Gang zur Bank respektive LZB nicht überlebt hätte und vielleicht schon mal eingegeben wurde :wink:

Bündel haben meiner Erfahrung nach einen recht hohen Bestandteil an neuen/fast neuen Scheinen, welche nur als Vorlagen für passive Hits taugen.
Wenn man Pech hat, bekommt man auch druckfrische Bündel, welche sich zwar easy eingeben lassen aber hittechnisch vorerst wertlos sind.
klapotec
Euro-Master
Euro-Master

Post by klapotec »

Crossmaster wrote:Bündel haben meiner Erfahrung nach einen recht hohen Bestandteil an neuen/fast neuen Scheinen, welche nur als Vorlagen für passive Hits taugen.
also ich krieg auch genügend Bündel mit Scheinen wo mehr als die Hälfte bei einer Zentralbank aussortiert würde; dann aber natürlich auch wieder welche mit weitgehend frischen Scheinen; kommt auf die Filiale an, und was sie grade lagernd haben...
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master

Post by Crossmaster »

Hab grad in der Mittagspause bei der Castell-Bank gewechselt, wo die Kassiererin gerade dabei war, Scheine auszusortieren.
:arrow: Die schönen ins Töpfchen,
:arrow: die "schlechten" zur LZB...

Wer weiß, ob bei denen nicht vielleicht ein paar Hits dabei gewesen wären...
fabag
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by fabag »

hmm also ich geh immer wieder auf die bank und lass mir 500€ in 5er und zurück tauschen und hab da noch nie nen treffer ghabt... (hab "erst" 3 365 Scheine und 2 Treffer)
meine 2 Treffer hab ich einmal von nem Geldautomaten, wo ich 20€ geholt hab (also 2 5er und 1 10er) und das andre mal wars wechselgeld bei nem netto (also auch nur ein schein)

...

ich rechne bei den vielen scheinen gar net mit nem Treffer, aber ich glaub, wie schon gesagt wurde, kommt man so schneller zu der kritischen Hitratio...

^^

naja werd weiterhin immer wieder scheine bei banken wechseln, aber bei mir in der gegend sind eh nur kleinere Städte und ziemlich wenig ebtler, also werd ich wohl immer ne höhere hitratio haben als andre user ...

^^

solange das scheine eingeben spass macht ^^
onkelolf
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by onkelolf »

Also meine 3 aktive Hits sind alle vom Tauschen in der Bank, und das obwohl ich einen hohen anteil an Wechselgeldscheinen hab, naja, vielleicht kommt das auch noch, dass ich mal einen Schein beim Einkaufen bekomme der ein Hit ist.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”